Bürgerinitiative auf Einwohnerversammlung Langwedel Kristin Amann Dirk Grabber Marcel Reichelt

Wir stellen uns in der Einwohnerversammlung vor

Eine Woche nach Gründung der Bürgerinitiative am 06.08.2021 fand in Langwedel eine Einwohnerversammlung statt. Petrus meinte es nicht gut mit dem Wetter. Davon ließen sich jedoch über 100 hartgesottene Langwedeler/innen nicht abschrecken.

Zunächst informierte Bürgermeister Markus Herdegen zum aktuellen Sachstand und weiterem Ablauf. Im Kern ging es darum, dass das anstehende Raumordnungsverfahren mit der Verkündung der beiden Alternativstandorte Langwedel und Gammelby/ Kosel durch das Unternehmen Glindemann noch nicht formell begonnen hat. Dies ergab sich auch aus dem Gespräch mit dem Innenministerium. Dort wurde auch eingeräumt, dass die Kommunikation bisher suboptimal Verlaufen ist. Die Ausführungen wurden ergänzt durch den Rechtsbeistand der Gemeinde und Klaus Jürgensen als Leiter des eingerichteten Lenkungsausschusses.

Der Einwertung des Sachstandes des Innenministeriums widersprechen wir als Bürgerinitiative in Teilen deutlich. Mit den beiden verbleibenden Alternativstandorten ist unseres Erachtens eine zu eingeschränkte Vorauswahl und im Ergebnis essentielle Weichenstellung für die anstehenden Verfahren erfolgt. Mehr Details hierzu findet Ihr im Verfahrensstand.

Helmut-J. Böttcher TN-V

Wir (Kristin Amann, Dirk Grabbert und Marcel Reichelt) durften nach den Ausführungen der Gemeinde die Bürgerinitiative vorstellen. Dabei gingen wir insbesondere auf jene Gründe ein, warum Langwedel aus unserer Sicht ungeeignet ist (mehr dazu findet ihr in unserem Faktencheck). Zudem beschrieben wir unsere drei Kernziele.

Im Ergebnis freuen wir uns über die Möglichkeit unser Anliegen zu präsentieren und insbesondere über die neuen Mitglieder in der Bürgerinitiative.

Foto Frank Afflerbach / Nortorfregional

Eine komplette Tonaufnahme der gesamten Veranstaltung bzw. Reden könnt ihr mit dem folgenden Button downloaden.