Petition 125 öffentliche Anhörung keine Deponie in Langwedel

Anhörung Petition 125 „Keine Deponie in Langwedel“ zeigt Wirkung

Am 21.09.2021 um 10 Uhr ging es los. Aufgrund der über 2000 Unterschriften wurde die Petition 125 „Keine Bauschuttdeponie in Langwedel“ öffentlich im Petitionsausschuss des Landtages in Kiel angehört.

Philipp Schildt als Einreicher der Petition benannte Marcel Reichelt als Vertrauensmann, der dann rund 15 Minuten unser Anliegen präsentierte. Schaut Euch auch gerne die Rede als Ausschnitt der Anhörung an oder lest den Beitrag der Kieler Nachrichten.

Video zur Präsentation im Petitionsausschuss

Wir stellten den Anwesenden dar, warum der potenzielle Standort in Langwedel so viele Emotionen bei den Betroffenen auslöst.

Zudem zeigten wir insbesondere die sachlichen Fakten gegen Langwedel als ernsthafte Standortalternative für eine DK-1-Deponie auf. Abschließend skizzierten wir die wahrgenommen Einschränkungen des bisherigen Verfahrens (Scoping).

Die Darstellung kam offensichtlich an. Die zeigten unter anderem die folgenden Aussagen und Nachfragen der Ausschussmitglieder, wie:

„Es ist schon ungewöhnlich, einen Standort zu benennen, dem naturschutzfachlich so eine hohe Bedeutung zugemessen wird.“ oder

„Gibt es Chancen, den Standort vor Beginn des Raumordnungsverfahrens wieder herauszunehmen?“

Übergabe der Petitionslisten an Hauke Göttsch (CDU)

Die Antworten und Aussagen des Innenministeriums darauf waren u.a.: „Es ist nicht Aufgabe des Innenministeriums im Vorfeld nach den bestverträglichsten Alternativen zu suchen. Jeder Verfahrensträger kann mit Alternativen an uns herantreten… Die Geeignetheit der Standortalternativen werden dann im Raumordnungsverfahren bewertet.“

Zum Abschluss der Diskussion sagte das Innenministerium grundsätzlich zu, dass dem Petitionsausschuss künftig alle relevanten Unterlagen zur weiteren Entwicklung zur Verfügung gestellt werden.

Das Ziel der Petition war es weiter öffentlichkeitswirksam gegen eine DK-1-Deponie in Langwedel zu werden. Dieses Ziel haben wir gemeinsam erreicht. Dies zeigt auch die Nachfrage mehrerer Mitglieder, ob Sie die Präsentation und das Video im Nachgang erhalten können. Diesem Wunsch zuzüglich einer Einladung nach Langwedel sind wir natürlich gerne nachgekommen. 

Auch Ihr könnt Euch hier die Präsentationsunterlagen downloaden.