Raumordnungsverfahren gestartet -Langwedel weiter im Rennen-

Unter anderem im Amtsblatt Nortorfer Land wurde nun über den Start des Raumordnungsverfahrens zum 09. Juni 2022 informiert. Doch was bedeutet das nun konkret?

Ziel des Raumordnungsverfahrens

Ziel ist die Prüfung der Raumverträglichkeit aller in Betracht kommenden Standortalternativen. Hierzu werden im Verfahren folgende Standorte geprüft:

  • Kieswerk Gammelby, Koseler Weg 1, 24340 Gammelby/Eckernförde;
  • Altdeponie Grimmelundsbarg, Gammelby;
  • Kieswerk Schönwohld, Ins Fegefeuer, 24239 Achterwehr;
  • Kieswerk Langwedel, 24631 Langwedel;
  • und Kieswerk Augustenhof, An der L44/ Gettorfer Straße, 24251 Osdorf.

Von diesen Standorten sollen dann die im Sinne des Raumordnungsgesetztes ernsthaften Alternativen einer intensiven Prüfung einschließlich einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen. Hierbei werden unterschiedliche Schutzgüter der Standorte und die generelle Geeignetheit gegeneinander gehalten und in einer Bewertungsmatrix zusammengefasst. Daraus ergibt sich eine Standortempfehlung. Sofern das LLUR zum gleichen Ergebnis kommt geht dieser Standort dann in das abschließende Planfeststellungsverfahren zur Erlangung eine Deponieerlaubnis.

Nur Langwedel und Gammelby bleiben im Rennen

Glindemann favorisiert im nunmehr gestarteten Raumordnungsverfahren aus wirtschaftlichem Eigeninteresse den Standort Gammelby. Ob das zuständige Ministerium diesem Wunsch folgt, ist unklar. Langwedel ist weiterhin als zweite ernsthafte Alternative im Rennen. Wichtige Besonderheiten unserer Heimat müssten eigentlich zu einem Ausschluss führen, sind aber bisher unzureichend berücksichtigt.

Die beigebrachten Unterlagen sind nun öffentlich unter: https://bolapla-sh.de/plan/deponie-gammelby-kosel verfügbar. Auf dieser Grundlage sind nun alle betroffenen Privatpersonen wie auch Träger öffentlicher Belange gefordert Ihre Einwände und Stellungnahmen bis spätestens 8. August abzugeben.

Abgesehen vom Klageweg ist dies die einzige Chance für die Betroffenen tätig zu werden. Es gilt also jetzt zu handeln. Hierzu haben wir Euch umfassende Unterstützungshilfen bereitgestellt. Nutzt Eure Chance und macht Eure Einwände geltend.